Personenrettung

Einsatzleiter: LM Manuel Möslinger

Die FF Leonstein wurde am 17.09. um 0:25 Uhr zu einer Personenrettung im Bereich Freizeitpark mit dem Alarmtext „Person über Böschung gestürzt“ alarmiert.

Am Einsatzort angekommen stellte sich die Lage wie folgt dar:

Eine Person war über die steile Schlucht in Richtung Steyrfluss gestürtzt. Aufgrund der sehr steilen und exponierten Lage in diesem Bereich, konnte vorerst kein Kontakt mit der verunfallten Person aufgenommen werden. Umgehend wurden die Bergrettung sowie die Höhenretter der Feuerwehr nachalarmiert. Währenddessen konnten Mitglieder der Feuerwehr die verletzte Person erreichen und betreuen. In der Zwischenzeit konnten sich auch die Bergretter und ein Arzt zur verletzten Person abseilen und diese versorgen. Da der Abtransport der Verletzten über die steile Böschung nicht möglich war, wurde entschieden die Person schonend mit dem Feuerwehrboot über den Steyrfluss zu retten. Da unser Einsatzboot noch immer außer Dienst ist, (Anmerkung dazu weiter unten), wurde in weiterer Folge die FF Steyrling mit dem Motorschlauchboot alarmiert, welche die Person erfolgreich retten konnte. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die tolle Zusammenarbeit!

Detail am Rande:

Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder, wie wichtig unser Einsatzboot für das Steyrtal ist (oder wäre). Aufgrund eines Defekts des fast 25 Jahre alten Bootes, ist dieses außer Dienst gestellt. Eine Ersatzbeschaffung gestaltet sich, wie immer aufgrund der Finanzierung, schwierig. Ein offizieller Bootsstützpunkt wird nachwievor, trotz fast jährlichen Personenrettungen an der Steyr, abgelehnt.

Wir hoffen hier auf eine baldige Lösung!