Brand Wohnhaus

Alarmiert: 01:34

Einsatz beendet: 04:35

Einsatzleiter: BI Dietmar Brandner (FF Grünburg)

Grkdt. FFL: HBI Michael Spanring

Alarmstufe: 1

In den frühen Morgenstunden des 30.01.2023 wurde die FF Leonstein gemeinsam mit den weiteren drei Feuerwehren der Gemeinde Grünburg zu einem Brandeinsatz nach Grünburg alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war eine große Rauchsäule zu erkennen, was bereits auf ein größeres Brandereignis schließen ließ. Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass ein Nebengebäude eines Wohnhauses in Flammen stand. Umgehend wurde mit den Löscharbeiten unter schweren Atemschutz begonnen, welche auch rasch Wirkung zeigten. Da sich auch Gasflaschen in dem Gebäude befanden, mussten die Löscharbeiten mit besonderer Vorsicht durchgeführt werden. Insgesamt waren 5 Atemschutztrupps der Feuerwehren beschäftigt, den Brand zu löschen, was nach ca. zwei Stunden auch gelang. Nach anschließenden umfassenden Reinigungsarbeiten im FF Haus, konnte der Einsatz nach vier Stunden erfolgreich beendet werden.

FF Leonstein mit 23 Mann/Frau; RLF-A, LF-A, MTFA

FF Grünburg, FF Pernzell, FF Wagenhub