VU Eingeklemmte Person

Einsatzleiter: FF Molln

Grkdt FFL: HBI Michael Spanring

Am Vormittag des 01.08.2019 wurde die FF Leonstein gemeinsam mit den Feuerwehren Breitenau und Molln zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Im Bereich der Denkenstraße im Gemeindegebiet von Molln kam ein PKW aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam seitlich bei einem Baum zu liegen. Anrainer hörten ein hupendes Auto im Wald, hielten Nachschau und alarmierten die Einsatzkräfte. Am Unfallort wurde festgestellt, das eine Person eingeklemmt war. Sofort wurde die ansprechbare Person mittels hydraulischen Rettungsgerät gemeinsam mit dem Roten Kreuz  aus dem Auto gerettet. Während der Personenrettung wurde parallel ein Rettungsweg durch den verwachsenen Wald freigeschnitten, um die Person so schonend wie möglich retten zu können. Nach der notärztlichen Erstversorgung brachten die Einsatzkräfte mit viel Muskelkraft und der Schleifkorbtrage die verletzte Person wieder auf befestigten Boden, wo die Sanitäter des Roten Kreuzes bereits mit einer Krankentrage warteten.

Nach dieser schweißtreibenden Rettungsaktion galt es nun noch den verunfallten PKW zu bergen. Mit zwei Seilwinden wurde der PKW geborgen und von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.

Durch die perfekte Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte ein rascher und gezielter Rettungserfolg unternommen werden.

FF Leonstein mit 8 Mann/Frau; RLF-A

FF Molln