Brand Kamin

Einsatzleiter: HBI Michael Spanring

Am Abend des 14.02.2023 wurde die FF Leonstein zu einem CO-Alarm alarmiert. (CO=Kohlenstoffmonoxid; giftiges, farb- und geruchloses Gas)

Die Alarmierung erfolgte über das Rote Kreuz, die zu einem Einsatz ein einem Einfamilienhaus alarmiert wurden, wo ein Mann über Übelkeit und Kopfschmerzen klagte. Dabei schlug der mitgeführte CO-Melder der Sanitäter Alarm. Daher wurde in weiterer Folge die Feuerwehr zur Abklärung alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass keine Personen mehr in Gefahr waren. Mit schwerem Atemschutz wurden im Haus weitere Messungen mit dem CO-Messgerät durchgeführt, wobei eine erhöhte Konzentration feststellbar war. Mittels Hochleistungslüfter wurde das Haus mit Frischluft belüftet. In der Küche wurde ein alter Ölofen entdeckt, welcher stark erhitzt war und kurze Zeit später auch stark zu Rauchen begann. In weiterer Folge wurde auch der Kamin und das Rauchrohr des Ofens kontrolliert, welches mit Asche verlegt war und sich bereits ein Glutstock gebildet hatte. Währenddessen schlugen bereits Flammen aus dem Ofen und aus dem Kamin, welche mittels CO2 Löscher rasch gelöscht werden konnten. Nachdem das Haus wieder rauchfrei war, erkundeten ein Rauchfangkehrer sowie ein Brandermittler der Polizei die Schadensstelle. Nach ca. 2h konnte der Einsatz beendet werden.

FF Leonstein mit 23 Mann; RLF-A, LF-A, MTFA

RK Molln