Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Alarmiert: 15:47

Einsatz beendet: 19:08

Einsatzleiter: HBI Michael Spanring

Alarmstufe: 1

 

Am 08.04.2022 kam es auf der B140 nahe KW Agonitz zu einem spektakulären Verkehrsunfall. Aus unbekannter Ursache kam ein PKW mit Hänger von der Straße ab und flog kurz vor der Leitschiene über eine Böschung in Richtung Steyr Fluss. In großer Höhe schleuderte das Fahrzeug gegen einen Baum und der Anhänger löste sich. Rund 30 Meter unterhalb der Bundesstraße prallte der SUV frontal gegen den nächsten Baum und kam zum Stillstand. Glücklicherweise konnte der Lenker das Auto selbständig verlassen und über die steile Böschung nach oben klettern, wo er wenig später durch das Rote Kreuz versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Aufgaben der FF Leonstein bestanden darin, den Verkehr zu regeln und das Fahrzeug und den Anhänger zu bergen. Gemeinsam mit dem Abschleppdienst und unserer Seilwinde am RLF wurden PKW und Anhänger über die Böschung geborgen. Nach knapp 4 Stunden konnte der technisch sehr anspruchsvolle Einsatz wieder beendet werden 

 

Im Einsatz standen:

FF Leonstein mit 24 Mann, RLF-ALF-AMTFA

PI Steyrtal

Rote Kreuz

Abschleppdienst