Einsatzleiter: HBI Michael Spanring

Am Abend des 29.11.2022 wurde die FF Leonstein zu einem Brandverdacht in einem Hackschnitzellager alarmiert. Bei der Ankunft am Einsatzort konnte bereits eine starke Verrauchung des Bunkers und des Heizraums festgestellt werden. Unmittelbar danach machten sich Atemschutzträger auf den Weg in den verrauchten Lagerraum um den Brandherd zu lokalisieren. Eine größere Menge an Hackschnitzel hatten bereits zu glosen sodass der gesamte Inhalt des Lagers geräumt werden musste. Da dies einen erhöhten Bedarf an Atemschutzträger voraussetzte, wurden die weiteren Feuerwehren des Pflichtbereichs nachalarmiert. Die glosenden Hackschnitzel wurden unter schweißtreibender Arbeit schlussendlich von fünf eingesetzten Atemschutztrupps aus dem Lager geräumt. Mithilfe eines Traktors wurden die Hackschnitzel an einem sicheren Ort gebracht, wo sie schlussendlich endgültig abgelöscht wurden.

FF Leonstein mit 23 Mann/Frau; RLF-A, LF-A, MTFA

FF Grünburg, FF Pernzell, FF Wagenhub