50. Geburtstag Kerbl Manfred

Am Montag den 19.6.2017 feierte unser Kamerad Kerbl Manfred seinen 50. Geburtstag. Eine Abordnung der FF Leonstein gratulierte dem Jubilar und überreichte ihm einen Geschenkskorb.

Auch nochmal über diesen Weg herzlichen Glückwunsch!


Faschingsumzug in Leonstein

Am Samstag den 25.2.2017 fand der diesjährige Faschingsumzug der Gemeinde Grünburg in Leonstein statt. Heuer startete und endete der Umzug bei uns im FF Haus. Auch die Ramba Zamba Aftershowparty organisierten wir in unseren Räumlichkeiten. Hiermit möchten wir uns herzlich bei allen Besucher und Teilnehmer am Faschingszug bedanken.

Hier einige Impressionen...


Ausbildungsnews

Foto: Landesfeuerwehrverband OÖ
Foto: Landesfeuerwehrverband OÖ

In der Woche von 9. bis 13. Jänner besuchten zwei Kameraden Lehrgänge an der Landes-Feuerwehrschule in Linz. Kamerad HBM Ernst Schlader jun. absolvierte mit vorzüglichem Erfolg den Gruppenkommandanten-Lehrgang. (5 Tage)

Kamerad BI Markus Kothgaßner absolvierte mit sehr gutem Erfolg den Technischen Lehrgang 1. (3 Tage)

Am 19.1 besuchte HBM Martin Kogler den Lehrgang für Atemluftfüllstationen.

Gratulation für die erbrachten Leistungen!!

Die Kameraden PFM Lukas Auer und FM Verena Kogler nahmen am heurigen Funklehrgang teil und konnten diesen am 4.2.2017 erfolgreich abschließen.

Gratulation!!!


Abschnitts-Eisstockturnier

Bei tief winterlichen Bedingungen fand am Sonntag den 8.1.2017 beim GH Steiner-Kraml in Molln das Abschnitts-Eisstockturnier des Abschnittes Grünburg statt. Wie auf dem Bild ersichtlich war das Schießen auf Schneebahnen eine große Herausforderung.
Nichtsdestotrotz war dies ein sehr amüsanter Tag und wir sind mit dem belegten 5. Platz sehr zufrieden.


Atemschutz-Leistungstest

Am 27.12.2016 führte die FF Leonstein den für jeden Atemschutzträger verpflichtenden Atemschutz-Leistungstest (Finntest) durch. Dieser Test besteht aus fünf Stationen/Aufgaben welche innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe absolviert werden müssen. Dieser Test wurde im Jahr 2016 eingeführt, um die benötigte Leistungsfähigkeit der Atemschutzträger überprüfen zu können. Alle Teilnehmer absolvierten mit Bravour diesen Leistungstest der jährlich durchzuführen ist. 

Mehr Bilder   


Ferienaktion Motorboot

Am 23.7.2016 fand die heurige Ferienaktion "Motorbootfahren mit dem Einsatzboot der FF Leonstein" statt. Bei wunderschönem Badewetter, konnten wieder viele Runden mit unserem Boot gedreht werden. Vielen Dank für euer kommen!

Mehr Bilder


Peterfeuer 2016

Am Freitag den 24.6.2016 fand bei wunderschönem Wetter unser diesjähriges Peterfeuer statt. Hiermit möchten wir uns bei allen Besuchern bedanken, die unserer Einladung gefolgt sind.

Vielen Dank für euer Kommen!

Mehr Bilder


Besuch Kindergarten

Am Vormittag des 22.6.2016 besuchten uns die Schulanfänger vom Kindergarten Leonstein. Zu Beginn wurde das Feuerwehrhaus erkundet, ehe es zur praktischen Arbeit ging. Mit dem HD Schlauch konnte jedes Kind Löschversuche unternehmen. Auch der Wasserwerfer wurde in Betrieb genommen. Nach dem spannenden Vormittag ging es mit dem Rüstlöschfahrzeug wieder in den Kindergarten.

Zu den Bilder


Silber und Gold für unsere Atemschutzträger

Am Samstag, 7. Mai 2016 fand die Atemschutzleistungsprüfung in Kirchdorf statt. Sechs Kameraden der FF Leonstein (ein Trupp in Silber, einer in Gold) stellten sich der intensiven Prüfung rund um das Atemschutzwesen. Mit bravour konnten alle Teilnehmer ihr jeweiliges Leistungsabzeichen durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten entgegennehmen!

Silber: AW Michael Spanring, AW Manuel Schlader, HBM Martin Kogler

Gold: OLM Manfred Kerbl, HLM Alfred Petz, OLM Reinhard Schmidthaler
 

GRATULATION!!!


Florianimesse

Am Vormittag des 5.5.2016 fand die alljährliche Florianimesse statt.  Dabei wurde vom Gerätehaus der FF Leonstein bis zur Kirche marschiert wo ein Gottesdienst zu Ehren des Hl. Florian abgehalten wurde. Im Anschluss wurde wieder zum Gerätehaus marschiert wo eine kurze Monatsversammlung abgehalten wurde.

Zu den Bilder


Jahreshauptversammlung

Am Abend des 20.2.2016 fand die heurige Jahreshauptversammlung der FF Leonstein statt. Besonders Begrüßen konnte Kommandant HBI Josef Holli den Bürgermeister der Gemeinde Grünburg Gerald Augustin, den Abschnitts-feuerwehrkommandanten BR Robert Mayerhofer und den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Johann Ramsebner. Die Funktionäre und Kommandomitglieder der FF Leonstein berichteten über das vergangene Jahr in ihren jeweiligen Funktionen. Besonders herauszuheben ist die Einsatzstatistik im Jahr 2015. Aufgrund der langen Trockenperiode im Sommer, musste die Feuerwehr Leonstein im Jahr 2015 zu insgesamt 56 Wassertransporte ausrücken. Daher galt es 88 technische Einsätze mit 378 Mannstunden abzuwickeln. (2014: 24 Einsätze). Bei den Brandeinsätzen blieb die Einsatzzahl mit 9 Einsätzen und 226 geleisteten Mannstunden relativ konstant.

Besonders freut uns, dass  heuer wieder vier Jugendliche angelobt wurden. Die Jungfeuerwehrmänner Holli Marcel, Florian Sonnleitner, Florian Kronberger und Florian Kleinhagauer konnten das Gelöbnis ablegen.

Bei den aktiven Mitgliedern konnte PFM Bernhard Felbinger-Forstner angelobt werden. 

Bei den Gruppenkommandanten gab es auch Änderungen zu verzeichnen. HBM Ernst Schlader jun. ist nun neuer Gruppenkommandant der Gruppe 3. Wir wünschen ihm alles gute in seiner neuen Funktion.

Für unseren Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Johann Ramsebner war dies seine letzte Jahreshauptversammlung bevor er in die wohlverdiente "Feuerwehrpension" als Bezirkskommandant übertritt. Darum überreichten Bgm. Gerald Augustin und Kdt. HBI Josef Holli dem Bezirkskommandanten ein kleines Geschenk als Dankeschön für die jahrelange Unterstützung.  

Mehr Bilder


Neue Einsatzbekleidung

Am 31. Jänner 2016 wurde die neue Einsatzbekleidung an die Kameraden/innen der FF Leonstein übergeben. Ziel des Landesfeuerwehrverbandes ist es, dass alle Feuerwehren in ganz Oberösterreich eine einheitliche Schutzbekeleidung tragen. Die Wahl des Herstellers der Einsatzbekleidung viel auf die Firma Seamtex aus Steyr. Aufgrund der enormen finanziellen Belastung, wurden heuer elf Kameraden/innen mit der neuen Einsatzbekleidung ausgestattet. Ziel ist es, in den kommenden zehn Jahren die komplette Einsatzmannschaft dementsprechend auszurüsten. Diese Investition wurde (neben der Förderug von 60€ pro Ausrüstung vom Landesfeuerwehrverband) zu 100% aus Eigenmitteln der FF Leonstein finanziert. Solche Ankäufe können ohne Spenden der Bevölkerung und die Besuche bei unseren Veranstaltungen nicht getätigt werden. VIELEN DANK!!

 


THL Abnahme in Leonstein

Am Samstag den 14.11.2015 stellten sich 14 Kameraden der FF Leonstein der THL (Technische Hilfeleistung) Abnahme in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Bei dieser Leistungsprüfung geht es um das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall. Es wird der zügige Aufbau von Beleuchtung, Brandschutz und das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät unter Zeit bewertet. Neben diesem Lauf auf Zeit haben die Kameraden alle vorhanden Geräte der FF Leonstein zu kennen und im geschlossenem Fahrzeug durch Handzeichen am Geräteraum zu zeigen. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour und konnten im Anschluss ihr Leistungsabzeichen durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ramsebner entgegennehmen.

Einen Dank gilt dem Bewerterteam für die faire Bewertung, BI Markus Kothgaßner für die Ausbildung und natürlich allen teilnehmenden Kameraden für die zeitintensive Vorbereitung.


Zu den Bilder


Abschnittsbewerb in Leonstein

Am Sonntag den 21.6.2015 fand der Abschnittsbewerb des Abschnittes Grünburg in Leonstein statt. Bei etwas kühlen Temperaturen starteten um 8:00 Uhr die Leistungsbewerbe. Ab 10:00 Uhr spielte die Leonsteiner Tanzlmusi einige flotte Musikstücke zum Frühschoppen. Alle Disziplinen konnten unfallfrei über die Bühne gebracht werden. Den Abschnittssieg in Silber und den Wanderpokal konnte sich die Jugendgruppe der FF Leonstein sichern. Beim Aktivbewerb siegte in Bronze wie auch in Silber die Bewerbsgruppe aus Wagenhub. Vielen Dank an alle Beteiligten für den fairen und reibungslosen Wettkampf.

Zu den Bilder


Besuch vom Kindergarten

Am Vormittag des 15.6.2015 besuchten uns die "Schulanfänger" vom Kindergarten in Leonstein. Zu Beginn gab es eine kurze Information rund um die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr. Auch auf die wichtigsten Punkte, wie das richtige Verhalten im Brandfall, in Notsituationen oder der richtige Notruf wurden besprochen. Danach durften die Kinder einige Ausrüstungsgegenstände besichtigen und natürlich auch ausprobieren. Das Highlight war aber das Spritzen mit dem HD Schlauch, sowie die Vorführung des Wasserwerfers am Dach des Feuerwehrfahrzeuges. Als Abschluss wurden die Kinder mit unserem Rüstwagen wieder zurück in den Kindergarten gebracht. Bei uns steht Jugendarbeit an höchster Stelle. Darum ist es wichtig, die Kinder im jungen Alter bereits für die Feuerwehr zu begeistern.

 

Zu den Bilder


Jahreshauptversammlung

Am Abend des 21.2.2015 fand die heurige Jahreshauptversammlung im GH Schlader statt. Neben dem Bürgermeister der Gemeinde Grünburg Gerald Augustin, konnte HBI Josef Holli auch den Abschnittsfeuerwehrkommandanten vom Abschnitt Grünburg BR Robert Mayerhofer, sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Ramsebner begrüßen. Die Kommandomitglieder berichteten von den Ereignissen des vergangenen Jahres, ihrer jeweiligen Funktionen. Besonders hervorzuheben ist die Einsatzstatistik 2014. Die Brandeinsätze blieben mit fünf an der Zahl gleich, die Technischen Einsätze halbierten sich im Vergleich zum Jahr 2013. Auch die Zahl der Verkehrsunfälle ging stark zurück. Lediglich ein Verkehrsunfall ereignete sich im Jahr 2014 auf der stark befahrenen B140, dieser jedoch glimpflich und ohne Personenschäden ausging.

Im Zuge dieser Versammlung konnten zwei Jungfeuerwehrmitglieder angelobt werden. Mit großer Freude wurden fünf Kameraden, die in der eigenen Jugend darauf vorbereitet wurden, in den Aktivstand überstellt.

Heuer konnten folgende Kameraden ausgezeichnet werden:

25 jährige Mitgliedschaft:

E-AW Dietmar Lattner

40 jährige Mitgliedschaft:

HBI Josef Holli, E-OAW Richard Rohregger, HLM Josef Niederkrottenthaler

Verdienstmedaille des Bezirkes in Bronze:

AW Michael Spanring, HBM Herbert Schwingenschuh

 

Mehr Bilder

 


Feuerwehrauflug Altaussee

Am Samstag den 18.10.2014 fand unser heuriger Feuerwehrausflug statt. Um 6:30 Uhr ging es mit dem Bus Richtung Altaussee. Dort angekommen wurden wir durch die 2,5Km langen Tunneln im "Berg der Schätze" geführt, wo wir ein echtes Bergmannsfrühstück zu uns nahmen. Nach dieser Führung ging es bei traumhaften Wetter  weiter nach Gößl. Dort wurde im Gasthaus "Rostiger Anker" Mittaggegessen. Anschließend konnte man mit dem Boot eine Runde am Grundlsee drehen oder eine Wanderung rund um den See unternehmen. Als Abschluss dieser Tagestour kehrten wir zum gemütlichen Ausklang im Kerblgut in der Göritzen(Frauenstein) ein.

Danke an unseren Kamerad und Reiseleiter Reinhard Rauter der uns diesen Ausflug plante und organisierte.

 

Zu den Bilder


Bootsführerschein

Die FF Leonstein kann sich seit dem 19.9.2014 über neun neue ausgebildete Schiffsführer freuen. Alle Kameraden konnten nach bestandener Prüfung ihre Führerscheine durch die Prüfer des Landes OÖ entgegennehmen. GRATULATION!!!

Zu den Bilder


Ferienaktion Motorboot

Am Nachmittag des 26.7.2014 fand auch heuer die Ferienaktion "Motorbootfahren mit dem Einsatzboot der FF Leonstein" statt. Bei schönem Badewetter konnten wir rund 35 Kinder bei uns begrüßen. Unter strahlendem Sonnenschein ging es um 13Uhr vom Feuerwehrhaus richtung Staubereich des KW Agonitz. Dort wurden zahlreiche Runden mit unserem Boot gedreht. Da auch das Wetter mitspielte konnten sich die Kinder in der ca. 15°C kalten Steyr erfrischen.

 

Zu den Bilder

Bilder T-Man


Jahreshauptversammlung 2014

Am Abend des 22.2.2014 fand im GH Schlader die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF-Leonstein statt. Neben Bez. Feuerwehrkommandant OBR Johann Ramsebner, und den neuen Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Robert Mayrhofer, konnte Kommandant HBI Josef Holli auch noch den Bürgermeister der Gem. Grünburg Gerald Augustin sowie den Obmann des Musikvereins Thomas Obernberger begrüßen.

Es folgten die Jahresberichte des Kassiers, Schriftführer, Gerätewart und Jugendbetreuer.

Auch heuer wurden 3 neue Jungfeuerwehrmitglieder angelobt:

JFM Gregor Holli

JFM Georg Kerbl

JFM Renè Harreiter

 

Für besondere Leistungen an der FF Leonstein konnten folgene Medaillien übergeben werden:

 

Verdienstmedaille des Berzirkes in Bronze

LM Andrea Auer

HLM Alfred Petz

 

 

Die Einsatzzahlen blieben gegenüber dem Vorjahr relativ konstant:

5 Brandeinsätze mit 129 Std.

Brandschutz: 177 Stunden

26 Techn. Einsätze mit 387 Std.

Lotsendienst: 127 Stunden

 

Aufgrund diversen Lehrgangsbesuchen und Leistungen im Jahr 2013 wurden folgende Kameraden befördert:

- Johannes Baumschlager zum OFM

- Manfred Kerbl zum LM

- Martin Kogler zum OBM

- Alfred Petz zum HLM

- Josef Sitter zum BM

 

Zu den Bilder

 

 


Peterfeuer 2013

Am 28.6.2013 fand wie jedes Jahr unser traditionelles Peterfeuer statt. Auch dieses Jahr blieben wir zum Glück vom Regen verschont. Somit konnten wir wieder ein tolles Fest über die Bühne bringen. Vielen Dank an alle Helfer und Gönner der FF Leonstein für eure Unterstützung!

 

Zu den Bilder


Besuch Kindergarten

Am Vormittag des 14.6.2013 besuchten uns die "Schulanfänger" vom Kindergarten Leonstein. Mit voller Begeisterung konnten diverse Gerätschaften ausprobiert werden. Das Aufsetzen eines Feuerwehrhelms, Hitzeschutz sowie das Spritzen mit dem HD Schlauch waren nur einige Highlights des Vormittages. Zum Schluss gab es noch eine kleine Stärkung sowie ein Mal und Bastelbuch der Feuerwehr.

 

Zu den Bilder


Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Abend des 23.2.2013 fand im GH Schlader die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF-Leonstein statt. Neben Bez. Feuerwehrkommandant OBR Johann Ramsebner, und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Ofner-Wiesner, konnte Kommandant HBI Josef Holli auch noch den Bürgermeister der Gem. Grünburg Gerald Augustin sowie den Obmann des Musikvereins Thomas Obernberger begrüßen.

Es folgten die Jahresberichte des Kassiers, Schriftführer, Gerätewart und Jugendbetreuer.

Auch heuer wurden 3 neue Jungfeuerwehrmitglieder angelobt:

JFM Christoph Hörschinger

JFM Franz Schönberger

JFM Julian Baumgartner

 

Für die etwas "älteren" unserer Feuerwehr gab es diverse Auszeichnungen:

Verdienstmedaille für 25 Jahre Mitgliedschaft

OLM Helmut Fahrngruber

Verdienstmedaille für 40 Jahre Mitgliedschaft:

E-OAW Franz Kogler

OBM Ludwig Schmidthaler

Verdienstmedaille des Berzirkes in Bronze

HBM Erich Lugmayr

BI Markus Kothgaßner

Verdienstmedaille des Bezirkes in Silber

E-BI Reinhard Rauter

OBI Manfred Kogler

BI Karl Klaffenböck

AW Dietmar Lattner

AW Franz Auer

Verdienstmedaille des Bezirkes in Gold

E-HBI Josef Gappmayer

 

Man spricht im Jahr 2012 von einem "normalen" Einsatzjahr.

5 Brandeinsätze mit 95 Std.

Brandschutz: 144 Stunden

21 Techn. Einsätze mit 249 Std.

Lotsendienst: 150 Stunden

 

Aufgrund diversen Lehrgangsbesuchen im Jahr 2012 wurden folgende Kameraden befördert:

- Auer Daniel FM-OFM

- Christoph Holli LM-OLM

- Manuel Schlader FM-OFM

- Sandra Schwingenschuh FM-OFM

- Michael Spanring HFM-LM

- Erich Hintermüller HLM-BM

- Peter Kleinhagauer FM-OFM

 

Zum Schluss stand die Neuwahl des Kommandos am Plan.

Mit einem sehr eindeutigem Wahlergebniss konnte das Kommando gewählt werden:

Kommandant: HBI Josef Holli

Kommandant Stv: OBI Manfred Kogler

Schriftführer: AW Michael Spanring

Kassier: AW Manuel Schlader

 

Wir gratulieren allen Beförderten, Ausgezeichneten sowie dem Neugewählten Kommando.

 

Bilder

 


Faschingsumzug Leonstein

Am Samstag den 9.2.2013 fand der traditionelle Faschingsumzug in Leonstein statt. Auch die FF Leonstein war mit einer Abordnung vertreten. Unser Motto von heuer lautete: "Wehrplicht NEU". Es war wie immer ein sehr unterhaltsamer und lustiger Nachmittag.

Mehr Bilder


OÖ Landeswandertag

Am Vormittag des 14.10.2012 fand im Nationalpark Kalkalpen(Steyrdurchbruch) der OÖ Landeswandertag statt. Vom Start beim Kraftwerk ging es 17Km Richtung Frauenstein. Da mit einem großem Ansturm gerechnet wurde regelte die Feuerwehr die Anfahrt sowie die Anordnung der Parkplätze. Eine hohe Anforderung so viele Autos unterzubringen. Bei Traumwetter besuchten uns ca. 6000 Wanderer.

 

Im Einsatz standen:

FF-Leonstein; 12 Mann/Frau mit LF-A, KDO 

FF-Frauenstein

FF-Molln


Ferienaktion Boot

Am 28.7.2012 fand bei der Steyr das Motorbootfahren im Rahmen der Ferienaktion statt. Bei wunderschönen Wetter konnten wir auch heuer wieder zahlreiche begeisterte Kinder bei uns bergüßen. Es wurden viele Runden mit unserem Boot gedreht, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz gekommen ist.

 

 

Zu den Bildern


Peterfeuer

Am Abend des 29.6.2012 fand in Leonstein das traditionelle Peterfeuer der FF-Leonstein statt. Nach 2 Jahren schlechtem Wetter hatten wir heuer das Glück und konnten das Peterfeuer bei Traumwetter über die Bühne bringen.

 

Zu den Bildern


Florianimesse

Am 5.5.2012 fand die alljährige Florianimesse, die den Freiwilligen Feuerwehren gewidmet ist,statt. Nach der Messe fand im GH Schlader noch eine Besprechung statt.

 

Zu den Bilder


Besichtigung Wasseraufbereitung (Chlorgas) Freibad Leonstein

Am 27.3.2012 besuchte eine Abordnung der FF Leonstein die Wasseraufbereitungsanlage im Freibad Leonstein. Bademeister Hr. Hasenleitner führte uns durch die Anlage um im Ernstfall bestens informiert zu sein. Das zur Aufbereitung benötigte Chlorgas ist sehr giftig und ist im Ernstfall daher nur mit schwerem Atemschutz zu behandeln.

Danke an Hr. Hasenleitner der uns viele sehr wichtige Informationen mitgeben konnte.

 


Jahreshauptversammlung 2012

Am 25.2.2012 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung im GH Schlader statt.

Neben den Mitglieder der FF-Leonstein durfte Kommandant HBI Josef Holli auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Ramsebner, Bürgermeister Gerald Augustin, Vize-Bürgermeister Willi Ebner, Abteilungsinspektor Polizei Grünburg Ewald Kapeller und Obmann des Musikverrein Leonstein OBM Josef Richter berrichteten über das vergangene Jahr ihrer jeweiligen Funktionen.

Neben den Berichten und Statistiken des vergangenen Jahres, gab es auch einige Angelobungungen, Berförderungen und Ernennungen:

 

- Angelobungen:

  • FM Manuel Schlader
  • JFM Mario Kerbl
  • JFM Tobias Kerbl
  • JFM Marina Kogler
  • JFM Verena Kogler
  • JFM Christopher Ollinger

 

- Beförderungen:

  • Erich Lugmayr vom BM zum HBM
  • Michael Spanring vom FM zum HFM
  • Ernst Schlader jun. vom FM zum OFM

- Ernennungen:

  • Markus Kothgassner zum Zugskommandanten (BI) 
  • Peter Kleinhagauer zum Gerätewart (AW) 

Peterfeuer 2015

Nach dem tollen Abschnittsbewerb letzte Woche fand am 26.6.2015 unser traditionelles Peterfeuer statt. Auch heuer bescherte uns der Wettergott traumhaftes Wetter. Vielen Dank an alle Besucher, die uns jedes Jahr die Treue halten, für euer Kommen. Wir sehen uns wieder nächstes Jahr!

Dies waren nun zwei sehr arbeitsintensive Wochen für die Kameraden/innen und unseren freiwilligen Helfern. Vielen Dank für eure tatkräftige Mithilfe bei beiden Veranstaltungen, ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen.

Bilder Peterfeuer

Am Samstag den 14.11.2015 stellten sich 14 Kameraden der FF Leonstein der THL (Technische Hilfeleistung) Abnahme in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Bei dieser Leistungsprüfung geht es um das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall. Es wird der zügige Aufbau von Beleuchtung, Brandschutz und das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät unter Zeit bewertet. Neben diesem Lauf auf Zeit, haben die Kameraden alle vorhanden Geräte der FF Leonstein zu kennen und im geschlossenem Fahrzeug durch Handzeichen am Geräteraum zu zeigen. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour und konnten im Anschluss ihr Leistungsabzeichen durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ramsebner entgegennehmen.

Einen Dank gilt dem Bewerterteam für die faire Bewertung, BI Markus Kothgaßner für die Ausbildung und natürlich allen teilnehmenden Kameraden für die zeitintensive Vorbereitung.

 

Zu den Bilder

Jahreshauptversammlung