Gruppenübungen

In den vergangen Tagen fanden die Gruppenübungen der FF Leonstein statt. Die jeweiligen Gruppenkommandanten organisierten wieder sehr lehrreiche und spannende Übungen für unsere Kameraden.

Am Samstag den 16.03.2024 wurde ein Unfall eines Traktors, mit einer darunter eingeklemmten Person, nachgestellt. Die Einsatzkräfte mussten mit äußerster Vorsicht das Fahrzeug gegen weitere unkontrollierte Bewegungen oder Kippen Sichern und die Person auf schnellstem Wege befreien. Mittels mehreren Hebekissen und vielen anderen technischen Geräten wurde der Traktor behutsam angehoben und die eingeklemmte Person gerettet.

Bei der zweiten Übung am Montagabend ging es um die richtige Absturzsicherung im Feuerwehrdienst, um bestmöglich für die eigene Sicherheit der Einsatzkräfte, bei Personenrettungen oder Sturmschäden auf Dächern, zu sorgen. Nach einer kurzen Theorieeinheit im Lehrsaal wurde die praktische Anwendung gelernt und gefestigt. Als Abschluss der Übung wurde noch eine Personenrettung nach Absturz über steiles Gelände, als einsatznahes Szenario geübt.

Abschnittsübung

Am Samstag, den 30.09.2023 fand eine Großübung des Abschnitts Grünburg in Leonstein statt. Übungsannahme war der Vollbrand des neuen E-Tech Gebäudes, mit mehreren vermissten Personen. Neben der Feuerwehr Leonstein wurden neun weitere Feuerwehren aus der nahen Umgebung zu der sehr realistisch gestaltenden Übung alarmiert und trafen, wie im Ernstfall, nacheinander am Übungsort ein. Dort wurden dann die verschiedensten Aufgaben verteilt. Aus dem neu errichteten 200m³ Löschwasserbehälter, direkt hinter dem Gebäude, wurde sofort von den zuerst eingetroffenen Feuerwehren Wasser für den Erstangriff entnommen. Mehrere Atemschutztrupps kämpften sich durch das stark verrauchte Firmengebäude und brachten die vermissten Personen aus dem Gefahrenbereich, wo sie der Rettung übergeben wurden. Währenddessen wurde von weiteren Feuerwehren eine konstante Löschwasserversorgung errichtet. Zwei kilometerlange Zubringerleitungen sorgten innerhalb kürzester Zeit für genügend Wasser am Übungsort. Eine Leitung kam vom Mollnerbach und für die zweite wurde direkt aus der Steyr angesaugt und eine Relaisleitung mit fünf Pumpen aufgebaut. Auch eine Drehleiter und eine Drohne wurden eingesetzt, für effektivere Löscharbeiten zu sorgen und um einen besseren Überblick über das Szenario zu erhalten. Die reibungslose und zügige Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren und Einsatzorganisationen stand an oberster Stelle und wurde sehr erfolgreich umgesetzt.
Insgesamt nahmen rund 100 Einsatzkräfte von 10 Feuerwehren, Rettung und Polizei an der Abschnittsübung teil.

Hauptübung

Am Samstag den 29. April fand die Hauptübung der FF Leonstein statt. Übungsannahme war der Brand eines schwer zu erreichenden Wohnhauses am Waldrand. Am Übungsort angekommen war schnell klar, dass die Einsatzfahrzeuge aufgrund der nassen Wetterverhältnisse, nicht bis zum Übungsobjekt vordringen können, was den Einsatzablauf zusätzlich erschwerte. Mit zwei Atemschutztrupps wurde das stark verrauchte Gebäude nach vermissten Personen durchsucht und diese in Sicherheit gebracht. Währenddessen wurde mit der Tragkraftspritze, aus der nahegelegenen Steyr, Wasser entnommen und rasch über eine hunderte Meter lange Relaisleitung Richtung Brandobjekt gepumpt. Dort konnten dann die Löscharbeiten von innen und außen durchgeführt werden.

An der Frühjahrsübung nahmen 23 Frau/Mann der FF Leonstein teil.


Atemschutzübung

Anfang April bekamen zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung die Möglichkeit im alten E-Tech Gebäude, vor dem Abriss, Atemschutzübungen abzuhalten.
Auch die Feuerwehr Leonstein nutzte diese Gelegenheit und nahm mit insgesamt 15 Atemschutzträgern, verteilt auf mehrere Tage, an der vorbereiteten Übung Teil.
Unter stark verrauchten und somit sehr realen Sichtverhältnissen wurde die Brandbekämpfung und Menschenrettung in den Innenräumen geübt. Vielen Dank für die Bereitstellung dieses tollen Übungsobjekts, in welchem ein Wohnungsbrand bestens nachgestellt werden konnte.

Technische Übung

Eine technische Übung stand am 20.08.2021 bei der FF Leonstein am Programm. Dabei wurde ein heftiger Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nachgestellt. Eine zusätzliche Herausforderung stellte sich den Kameradinnen und Kameraden, aufgrund des Brandes im vorderen Bereich des PKWs. Priorität hatte die Personenrettung mittels hydraulischen Rettungsgeräts, welche nach einer schnellen Brandbekämpfung sofort von den Einsatzkräften erledigt wurde. Das Fahrzeug musste während der Arbeiten gegen Umkippen gesichert werden. Als letzte Aufgabe wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde aus dem Graben geborgen. 20 Kameradinnen und Kameraden nahmen an der Übung teil.


Monatsübung

Am Montag den 2. August fand wieder eine Monatsübung der FF Leonstein statt. Dafür wurde ein Verkehrsunfall nachgestellt, bei dem ein PKW von der Straße abkam und im Graben gegen eine Baum prallte. Die Übung wurde sehr einsatznahe durchgeführt. Die Aufgaben für die Einsatzkräfte bestanden darin, den Verkehr zu regeln und die Verletzte Person aus dem PKW retten. Anschließend wurde das Auto mittels Seilwinde aus dem Straßengraben geborgen. 

18 Kameradinnen und Kameraden nahen an der Übung teil. 

Hauptübung

Am Samstag Abend fand eine sehr vielseitige Hauptübung der FF Leonstein statt. Übungsannahme war ein Böschungs- bzw. Waldbrand mit vermissten Personen, in der Nähe des Kraftwerks Steyrdurchbruch. Als Wasserentnahmestelle wurde die Steyr genutzt und der simulierte Brand wurde mit mehreren Strahlrohren gelöscht. Währenddessen machte sich ein Suchtrupp mit Rettungsausrüstung und Wärmebildkamera auf die Suche nach den Vermissten. Schnell wurde eine Person gefunden und mittels Schleifkorbtrage gerettet. Eine weitere verletzte Person (Puppe) wurde an einem Ast hängend, mitten im Steyrfluss ausfindig gemacht. Mithilfe unseres Feuerwehrbootes wurde auch diese rasch ans Ufer in Sicherheit gebracht. Nach etwa zwei Stunden konnte die herausfordernde Übung erfolgreich abgeschlossen werden. 24 Kameradinnen und Kameraden nahmen daran teil. 


Monatsübung

Am Montagabend den 11.05.2021 fand eine Monatsübung der FF Leonstein statt. Nach einigen technischen Übungen ging es diesmal um den richtigen Umgang mit sämtlichen wasserführenden Armaturen. Auch die Funktionsfähigkeit aller Geräte wurde dabei von den Kameraden genauesten übergeprüft. Im Rahmen der Übung wurde Wasser mit der Tragkraftspritze aus einem Löschwasserbehälter am Hambaum entnommen. Über eine Löschwasserleitung wurde damit unser Tankfahrzeug gespeist und anschließend von dort ein Löschangriff simuliert. 

Monatsübung

Nach langer Zeit dürfen die Feuerwehren nun wieder Übungen mit strengen Vorschriften abhalten. Deshalb stand am Abend des 8. Februars eine Monatsübung der FF Leonstein am Plan. Diese wurde in zwei Kleingruppen und mit Schutzmasken durchgeführt. Hinter dem Feuerwehrgebäude wurde ein Verkehrsunfall nachgestellt.

An dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug wurde die Handhabung mit dem Hydraulischen Rettungsgerät und der Seilwinde geübt. Währenddessen legte die zweite Gruppe eine kurze Löschleitung. Zusätzlich wurden einige junge Kammeraden mit den vielseitigen wasserführenden Amateuren aus den Feuerwehrfahrzeugen vertraut gemacht. In den beiden Gruppen befanden sich jeweils 10 Kameradinnen und Kameraden, die an der lernreichen Übung teilnahmen.


Pflichtbereichsübung

Eine Woche nach der Herbstübung fand die nächste große Übung statt. Diese Pflichtbereichsübung wurde von der Feuerwehr Wagenhub organisiert. Auch dort war die Übungsannahme der Brand eines landwirtschaftlichen Objekts. Die FF Leonstein stellte einen Atemschutztrupp für den Innenangriff und half mit der Pumpe bei der Erstellung der Zubringerleitung. Neun Kammeraden unserer Wehr nahmen daran teil.


Herbstübung

Vergangenes Wochenende fand die Herbstübung der FF Leonstein statt. Übungsannahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in der Nähe der Schmiedleithen. Gemeinsam mit der Nachbarfeuerwehr Pernzell  wurde eine Zubringerleitung vom nahegelegenen Bach gelegt. Währenddessen waren bereits zwei Atemschutztrupps im Gebäude auf der Suche nach vermissten Personen. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte die Hauptübung erfolgreich beendet werden. Bei der Übung nahmen die FF Leonstein mit 28 Kameraden und die FF Pernzell teil.


Monatsübung

Am Abend des 14. Septembers stieg eine schwarze Wolke über Leonstein auf. Grund dafür war eine Monatsübung der Feuerwehr Leonstein. Nach Rücksprache mit der Polizei und der Landeswarnzentrale wurde ein Fahrzeug zum Zwecke dieser Übung in Brand gesetzt. Geübt wurde der Einsatzablauf und das Löschen eines  Fahrzeugvollbrandes. Mittels Schaumlöschmittel wurde das brennende Auto in wenigen Minuten von zwei Atemschutztrupps gelöscht. Bei der spannenden Übung nahmen 18 Kameraden der FF Leonstein teil. 


Technische Übung

Am Abend des 14.08.2020 stand eine Technische Übung der FF Leonstein am Jahresplan. 21 Kameradinnen und Kameraden nahmen daran teil. Die Aufgaben bestanden darin, drei eingeklemmte, verletzte Personen aus einem umgekippten Fahrzeug zu retten und anschließend den Unfallwagen zu bergen. Verschiedenste technische Geräte der Feuerwehr Leonstein waren dabei in Verwendung. Nach etwas mehr als zwei Stunden wurde die sehr lehreiche Übung wieder beendet. 


Technische Übung

Am Montag den 10. Februar 2020 fand eine technische Übung der FF Leonstein statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Bevor die eingeklemmten Personen mithilfe des Hydraulischen Rettungsgerätes befreit werden konnten, mussten die Autos gegen weitere ungewünschte Bewegungen gesichert werden. Anschließend wurde noch die Handhabung mit sämtlichen technischen Geräten beübt


Herbstübung

Am Samstag, den 19. Oktober, fand die Herbstübung der FF Leonstein statt. Angenommen wurde ein Brand in der Halle des Lagerhauses. Mit einem Atemschutztrupp wurde der Innenangriff durchgeführt und zwei vermisste Personen gerettet. Währenddessen wurde eine Zubringerleitung aufgebaut und der angenommen Brand mit mehreren Strahlrohren von außen bekämpft.  


Gruppenübung

Bei dieser Gruppenübung wurde die Vorhergehensweise bei einem KFZ Brand beübt. Ein in Vollbrand stehender Kastenwagen wurde unter schwerem Atemschutz mittels Löschschaum erfolgreich gelöscht. Besonderes Augenmerk wurde auf den Brandverlauf gelegt, um ein Zeitgefühl  zu bekommen wie lange es dauert, bis ein Motorraumbrand auf das gesamte KFZ übergreift.


Pflichtbereichsübung

Am Nachmittag des 18.05.2019 stand die Pflichtbereichsübung der Gemeinde Grünburg am Übungsplan der Feuerwehren. Diesmal war die FF Leonstein an der Reihe, diese Übung für die vier Feuerwehren der Gemeinde Grünburg auszurichten. Als Übungsobjekt wurde das Landeskinderheim Schloss Leonstein ausgewählt, da hier ein besonders hohes Gefahrenpotential (große Menschenansammlung) vorliegt.

Übungsannahme war ein Zimmerbrand, der bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hat und vier abgängige Personen. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge wurde sofort ein Atemschutztrupp in die verrauchte Wohngruppe zur Personensuche entsendet. Weitere eintreffende Feuerwehren unterstützen mit ihren Atemschutztrupps die Suche. Drei Personen konnten rasch aus dem verrauchten Bereich gerettet werden. Eine weitere verletzte Person, welche nicht mehr gehen konnte machte sich im Bereich des Dachbodens bemerkbar. Da eine Rettung aus solcher Höhe mit den Mitteln unserer Feuerwehren nicht möglich war, wurde die Drehleiter aus Kirchdorf zur Unterstützung nachalarmiert. Nun konnte de Person mit Beinverletzung aus dem Dachbodenfenster gerettet werden. Anschließend unterstützte uns die Drehleiter bei der Brandbekämpfung des Dachstuhles.

Die verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz Molln erstversorgt, welche sich auch mit zwei Fahrzeugen an der Übung beteiligten. 

Da die Brandbekämpfung am Übungsobjekt einiges an Löschwasser benötigte, wurde eine Zubringerleitung vom Heindlmühlbach gelegt.

Es konnten wieder viele wertvolle Erkenntnisse aus der Übung gewonnen werden, um im Ernstfall noch schneller und effizienter agieren zu können.

Herzlichen Dank an die Feuerwehren Grünburg, Wagenhub, Pernzell und Kirchdorf, sowie an das Rote Kreuz für die tolle Zusammenarbeit.  


Atemschutzübung

Im Gebäude der ehemaligen Bäckerei Englstorfer veranstaltete die FF Leonstein am 23. April eine Atemschutzübung. Dabei wurde der gezielte Löschangriff von innen und die Personenrettung aus dem völlig verrauchten Obergeschoss geübt.     


Monatsübung

Eine nicht alltägliche Übung veranstaltete die FF Leonstein am Abend des 8. April 2019 im Zuge einer Monatsübung. Hinter dem Feuerwehrhaus wurde ein Fahrzeugbrand nachgestellt. Die Brandbekämpfung erfolgte mithilfe von Wasser mit beigemischtem Schaummittel. So konnten die hohen Flammen aus dem Motorraum des PKWs schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auch der Umgang mit den verschiedenen Feuerlöschern wurde bei einem nachgestellten Kleinbrand geübt.


Gruppenübung

Im Zuge einer Gruppenübung entfernten Kameraden der FF Leonstein am 25. März 2019 letzte Spuren der vergangenen Unwetter.
Ungünstig in ein Bachbett gefallenen Bäume wurden mit Hilfe der Seilwinde entfernt. Der Umgang mit verschiedenen Werkzeugen wie Motorsäge, Seilwinde mit Umlenkrollen und Fluter wurde geübt und zugleich war es eine Wohltat für den Grundbesitzer.


Technische Übung

Die technischen Übung der FF Leonstein am 11. März 2019 wurde als kleine Challenge durchgeführt. Ziel war, eine Personenrettung aus einem verunfallten PKW durchzuführen. Schwierigkeit an der zu beübenden Szene war die Annahme, dass sich der PKW über zehn Meter vom Ufer entfernt in einem See befand. Mit den zu Verfügung stehenden Equipment, verschiedenste Leitern, Gurten und Korbtrage konnte die Aufgabe erfolgreich gelöst werden.  


Technische Übung

Am 15.01.2019 fand eine technische Übung der FF Leonstein statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass eine Person eingeklemmt war und eine zweite Person unter dem Fahrzeug lag. Mit vereinten Kräften, viel Muskelkraft und technischen Geräten, konnten rasch beide verletzten Personen gerettet werden.

Zu den Bildern


Herbstübung

Am 13. Oktober fand die Herbstübung bei wunderschönem Wetter statt.

Als Übungsobjekt wurde die Volksschule in Leonstein herangezogen.

Angenommen wurde ein Brand im Erdgeschoss des Gebäudes.

Während eine Zubringerleitung vom Freibad Leonstein errichtet wurde, begann ein Atemschutztrupp mit der Menschenrettung und dem Innenangriff. Aus der stark verrauchten Garderobe wurden drei Kinder gerettet. Der Übergriff des Feuers auf das Dach konnte mit mehreren Strahlrohren und einem Wasserwerfer von außen verhindert werden.

Bei der Übung nahmen 17 Kameraden und Kameradinnen der FF Leonstein mit KDO, LF-A und RLF-A 2000 teil.

Zu den Bildern

    

 


Technische Übung

Am Freitag den 10. August 2018 fand eine technische Übung der FF Leonstein statt.

Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und einer eingeklemmten Person. Die Schwierigkeit bestand darin, die Fahrzeuge so zu sichern, dass die Durchführung der Rettung ohne Gefahr möglich war. Nach der Sicherung der Autos und anderen Gefahrenstellen wurde die verletzte Person, mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes, aus dem Fahrzeug befreit. 

Bei der Übung nahmen 17 Kameraden und Kameradinnen der FF Leonstein mit KDO, LF-A und RLF-A 2000 teil.

Zu den Bildern

 


Frühjahresübung

Die erste Hauptübung im neuen Jahr der FF Leonstein fand am Samstag den 14.04.2018 statt.

Insgesamt 26 Kameraden nahmen an der sehr interessanten und vielseitigen Übung teil.

Angenommen wurde der Brand  einer Lagerhalle in der Bahnhofstraße mit mehreren vermissten Personen. Während ein Atemschutztrupp die vermissten Menschen aus der Halle rettete, kümmerten sich die anderen Kameraden um die Wasserversorgung und um das Löschen der Lagerhalle. Als Wasserentnahmestelle diente zuerst der naheliegende Löschwasserteich, der dann über eine Zubringerleitung vom Hydranten gespeist wurde. Eine der vermissten Personen musste mithilfe von einem Hebekissen unter einem Stapler befreit werden.

Zu den Bildern


Gruppenübung

Am Abend des 23.03.2018 fand die erste Gruppenübung im neuem Jahr statt. Dabei wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nachgestellt. Die Schwierigkeit bei dieser Übung war ein Baum, der auf dem seitlich liegenden Fahrzeug lag. Nachdem das Auto gesichert wurde, entfernten die Kameraden den Baum und befreiten mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgeräts die eingeklemmte Person.

zu den Bildern


Gruppenübung Gruppe 1

Am Freitag den 06.04.2018 stand die Gruppenübung der Gruppe 2 am Plan der FF Leonstein. Dabei wurde der richtige Umgang mit dem Hebekissen an einem Fahrzeug beübt. Bei einer weiteren Station mussten Sturmschäden mit der Motorsäge und sämtlichen anderen  Geräten entfernt werden. Auch die richtige Handhabung der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeugs wurde erlernt. 

Zu den Bildern


Abschnittsübung

Am Nachmittag des 10.03.2018 fand die Abschnittsübung in Molln statt. Übungsannahme war ein Großbrand im Firmengebäude der Firma Boards and More. Die FF Leonstein stellte dabei die erste Tragkraftspritze der Relaisleitung nach dem Hydranten und sorgten gemeinsam mit den anderen Feuerwehren des Abschnitts für genügend Löschwasser am Übungsobjekt. Insgesamt beteiligten sich über 200 Feuerwehrleute an der Übung und legten ca. 2000m Schlauchleitung.

Zu den Bildern

 


Bootsübung

Am Abend des 28.12.2017 fand bei winterlichen Bedingungen eine Bootsübung statt. Eine Ausfahrt mit dem Boot bei Nacht ist immer eine besondere Herausforderung. Besonders bei Schneefall gilt erhöhte Aufmerksamkeit, da sich die Sicht auf ein Minimum reduziert. Eine sehr spannende und interessante Übung welche den Orientierungssinn der Kameraden auf die Probe stellte.

Zu den Bilder


Gruppenübung Gruppe 2

Am Abend des 19.9.2017 fand eine Gruppenübung zum Thema "wasserführende Amaturen und deren Anwendungsbereiche statt. Geübt wurde beim Rinnerbergerbach im "Wernzgraben", bei der Gemeindegrenze zu Micheldorf. Kamerad Manfred Kerbl leitete diese Gruppenübung und gab besonders den jungen aktiven Mitglieder wichtige und neue Inputs rund um diese Thematik.

Mehr Bilder


Technische Übung

Am Abend des 12.9.2017 stand eine technische Übung am Übungsplan der FF Leonstein. Bei dieser Übung stand die richtige Handhabung der technischen Geräte, wie hydraulisches Rettungsgerät samt Rettungszylinder, Schleifkorbtrage,... am Programm. Geübt wurde das Retten einer eingeklemmten Person aus einem PKW in verschiedenen Situationen und mit unterschiedlichen Rettungstechniken. Da im Einsatzbereich der FF Leonstein mit der Steyrtal-Bundesstraße (B140) ein hohes Gefahrenpotenzial vorliegt, ist es wichtig, die Einsatzmannschaft auf diversen Unfallszenarien so gut wie möglich vorzubereiten. 

Solche Übungen können nur abgehalten werden, wenn wir auch ein Übungsobjekt zur Verfügung haben. Sollten sie also einen alten PKW nicht mehr benötigen, würden wir uns über eine Fahrzeugspende sehr freuen. 

Mehr Bilder


Frühjahresübung

Am Nachmittag des 22.4.2017 fand die heurige Frühjahresübung der der FF Leonstein statt. Annahme war ein Brand im Heizraum der Familie Schlader welcher sich bereits auf das Hackschnitzellager ausgebreitet hat. Weiteres galt es 3 Personen aus einer verrauchten Werkstatt und 2 Personen aus einer höher gelegenen Etage zu retten. Insgesamt nahmen 28 Kameraden an dieser Übung teil. 

Mehr Bilder


Gruppenübung Gruppe II

Am Samstag den 18.3.2017 stand die Gruppenübung der Gruppe 2 am Übungsplan der FF Leonstein. Schwerpunkt der Übung war der richtige Umgang mit den neu angekauften Geräten (Hochleistungslüfter und Korbtrage). Wie auf den Bildern zu sehen, kann der Hochleistungslüfter nicht nur für Belüftungsmaßnahmen, sondern auch für die Erzeugung eines Wassernebels verwendet werden. Weiteres wurde die Handhabung der neuen Schalentrage erklärt und die Einsatzmöglichkeiten dieser durchgenommen. Dabei wurde erfolgreich versucht, eine Personenrettung mittels Leiterhebel aus höheren Lagen durchzuführen. Vielen Dank an Grkdt.Stv. OLM Manfred Kerbl und AW Michael Spanring für die Organisation der Übung.

Mehr Bilder


Atemschutzübung

Am Abend des 10.2.2017 stand eine Atemschutzübung am Übungsplan der FF Leonstein. Geübt wurde in einem alten Haus , welches in kürze umgebaut wird. Ein daher ideales Übungsobjekt für unsere Atemschutzträger. Es galt einen simulierten Brand zu löschen, sowie drei vermisse Personen zu retten. Das Gebäude wurde völlig vernebelt, daher beschränkte sich die Sicht auf wenige Zentimeter. Weiteres wurden einige Türen versperrt, welche durch die Atemschutzträger gewaltsam geöffnet werden mussten. Am Ende wurde noch das Haus mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Mehr Bilder


Abschnittsübung 15.10.2016

Am Nachmittag des 15.10.2016 fand die heurige Abschnittsübung des Abschnittes Grünburg statt. Übungsannahme war ein Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in Steinbach an der Steyr. Die Ortsansässigen Feuerwehren erkundeten zu Beginn die Lage. Schnell war klar das zur Bekämpfung des Brandes mehr Feuerwehren benötigt werden. Umgehend wurde Alarmstufe 2 ausgelöst und somit alle Feuerwehren des Abschnittes alarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin die Wasserversorgung in Zusammenarbeit mit mehreren Feuerwehren sicherzustellen. Das Löschwasser wurde aus der Steyr entnommen und ca. 1,3Km zum Brandherd befördert.

Mehr Bilder


Gruppenübung Gruppe 3

"Personenrettung, Person unter Baum eingeklemmt", so lautete die Alarmmeldung zur Gruppenübung am Abend des 14.10.2016 der Gruppe 3. Am Einsatzort angekommen wurde eine stark eingeklemmte Person vorgefunden. Umgehend wurde die Unfallstelle beleuchtet und mittels hydraulischen Rettungsgerät und den pneumatischen Hebekissen der schwere Baum angehoben. Somit konnte die verletzte Person rasch gerettet werden. Vielen Dank an Gruppenkommandant HBM Ernst Schlader für die toll ausgearbeitete Übung.

Mehr Bilder


Herbstübung

Am Samstag den 8.10.2016 fand die Herbstübung der FF Leonstein statt. Kommandant HBI Holli und Übungsverantwortlicher BI Kothgaßner konnten 34 Kameraden/innen begrüßen. Bei dieser Übung stand die richtige Handhabung der Geräte im Vordergrund. Es wurde im Stationsbetrieb mit folgenden Einsatzmittel geübt:

Station 1: Tragkraftspritze, Wasserführende Armaturen

Station 2: Theoretische Inputs Einsatztaktik Wärmebildkamera, CO-Einsätze-Warngerät, Tablet PC Rettungskartendatenbank, Einsatzordnung Neu

Station 3: Pneumatische Hebekissen, praktische Anwendungsmöglichkeiten

Station 4: RLF-A Seilwinde, Fahrzeugbergung, Anschlagmittel

 

Mehr Bilder


Bergrettungsübung Fluss Steyr

Am Samstag den 16.7.2016 wurden wir von der Bergrettung Molln zu einer gemeinsamen Übung eingeladen. Übungsannahme war ein Bootsunfall am Fluss Steyr im Bereich Agonitz mit drei verletzten Personen. Unsere Aufgabe bestand darin, eine verletzte Person aus dem Wasser zu retten, sowie das medizinische Personal zu den Verletzten zu bringen. Eine besondere Herausforderung auf der doch wenig Wasser führenden Steyr, war der Transport einer zu reanimierenden Person vom Unfallort an das gegenüberliegende Ufer. Eine sehr gelungene Übung die unsere Bootsführer an die Grenzen ihrer Leistbarkeit brachten.

Fotos: Fotoclub Molln

Mehr Bilder


Frühjahresübung

Am Samstag den 30.4.2016 fand die heurige Frühjahresübung der FF Leonstein statt. Kommandant HBI Josef Holli konnte bei strahlendem Sonnenschein 27 Kameraden/innen und Übungsteilnehmer begrüßen. Annahme der Übung war ein Silobrand im Lagerhaus in Leonstein. Der Einsatzleiter stellte bei Ankunft folgende Lage fest: Aufgrund des Brandes im Silo wurde die darunter stehende Halle stark verraucht, wobei auch drei Personen vermisst wurden. Vor der Lagerhalle war außerdem noch eine Person unter einer schweren Palette eingeklemmt. Nach dem Eintreffen der RLF Besatzung, wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Personenrettung in die verrauchte Lagerhalle entsendet. Die eingeklemmte Person konnte rasch unter Verwendung der pneumatischen Hebekissen gerettet werden. Währenddessen wurde die Wasserversorgung von einem naheliegenden Hydranten sichergestellt. Aufgrund des starken Funkenfluges aus dem Silo, wurde mit zwei B-Rohren ein Übergreifen auf andere Hallen und Gebäude verhindert. Inzwischen konnte der Atemschutztrupp alle drei vermissten Personen lokalisieren, in Sicherheit bringen und mit der Belüftung der Halle beginnen. Aufgrund des hohen Gefahrenpotentials des Übungsobjektes (Tankstelle, Lagerung von Düngemittel, Gefährliche Stoffe wie Lacke, Spraydosen oder Säuren) war dies eine spannende und lehrreiche Übung.

Mehr Bilder


Gruppenübung Gruppe III

Am Abend des 8.4.2016 fand im FF Haus in Leonstein eine Gruppenübung statt. Dabei ging es um die richtige Handhabung der pneumatischen Hebekissen. Ziel der Übung war es, mit Hilfe dieser Hebekissen unseren 12 Tonnen schweren Rüstwagen zu heben, so dass kein Rad mehr auf dem Boden halt findet. Wie die Fotos beweisen, gelang dies den Übungsteilnehmern mit Bravour.

Mehr Bilder


Atemschutzübung in Bunker

Am Samstag den 6.2.2015 stand eine Atemschutzübung am Übungsplan der FF Leonstein. Ein in Leonstein liegender Bunker aus dem zweiten Weltkrieg unweit des Steyrflusses, bietet eine einmalige Übungsumgebung für die Atemschutzträger. Aufgrund vieler Abzweigungen und Sackgassen steht die Orientierung im dunkeln an oberster Stelle. Übungsannahme war das Auffinden einer vermissten Person. Bis zum auffinden der Person wurde bewusst auf Beleuchtungsmittel (Hand- oder Helmlampe) verzichtet. Dabei bewehrte sich die Wärmebildkamera, die letztes Jahr im Zuge der Beschaffungsaktion des Landesfeuerwehrverbandes angekauft wurde.

Mehr Bilder


Technische Übung

Am Abend des 20.11.2015 fand eine technische Übung statt. Im Wernzgraben in Leonstein ereignete sich ein Verkehrsunfall. Im Unfallfahrzeug war noch eine Person eingeklemmt die mittels hydraulischen Rettungsgerät befreit wurde. Anschließend wurde noch bei strömenden Regen das Unfallfahrzeug mittels Einbauseilwinde geborgen und an einem nahe liegenden Abstellplatz verbracht.

Zu den Bilder


Herbstübung Krisenwohnheim

Am Nachmittag des 17.10.2015 fand die heurige Herbstübung der FF Leonstein statt. Annahme zur Übung war ein Küchenbrand im vom Land OÖ neuerrichteten Krisenwohnheim  in Leonstein. Nach Rücksprache mit den bereits in sicher gebrachten Personen wurde festgestellt, dass noch fünf Kinder abgängig waren. Sofort wurden zwei Atemschutztrupps in das Gebäude zur Menschenrettung entsendet. Währenddessen wurde eine Wasserversorgung vom naheliegenden Bach und von einem Hydranten sichergestellt und begonnen die Nebengebäude zu schützen. Weiteres traf auch die Drehleiter aus Kirchdorf ein und brachte sich in Stellung um einen weiteren Fluchtweg sicher zu stellen. Den Atemschutztrupps gelang es rasch die vermissten Kinder in Sicherheit zu bringen und konnten nun mit der Brandbekämpfung beginnen.

Als der Brand gelöscht war und alle Personen als evakuiert galten wurde das Gebäude noch belüftet um den restlichen Rauch zu entfernen.

Die FF Leonstein bedankt sich bei der FF Pernzell und der FF Kirchdorf für die tolle Zusammenarbeit.

Im Einsatz standen:

FF Leonstein mit 26 Mann/Frau; RLF-A, LF-A, KDO

FF Pernzell mit 15 Mann; KLF-A, KDO

FF Kirchdorf mit 3 Mann; DL-K

 

Zu den Bilder


Abschnittsübung

Am Samstag den 3.10.2015 fand die Abschnittsübung des Abschnittes Grünburg statt. Übungsannahme war ein Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in der Breitenau. Nach der Lageerkundung durch die Einsatzleitung wurde umgehend Alarmstufe 2 ausgelöst, und damit alle Feuerwehren des Abschnittes Grünburg alarmiert. Die Aufgabe der FF Leonstein war es im Aufbau der Relaisleitung mitzuhelfen und eine Tragkraftspritze zu stellen. Insgesamt waren 8 Pumpen im Einsatz um das Wasser zum abgelegenen Objekt zu befördern.

Eine sehr gelungene Übung die wieder einmal zeigte, dass die Wasserförderung über lange Wegstrecken viel Übung abverlangt.

Im Einsatz standen:

FF Leonstein mit 8 Mann/Frau; LF-A

 

Zu den Bilder


Gruppenübung Gruppe 3

Am Samstag den 26.9.2015 fand die Gruppenübung der Gruppe 3 statt. Im Wernzgraben in Leonstein wurden Ansaugübungen mit der Tragkraftspritze, sowie Löschübungen mit diversen wasserführenden Armaturen ( z.B. mobiler Wasserwerfer, div. Strahlrohre,...) durchgeführt. Auch der Einsatz unseres Tankwagens in einer Relaisleitung konnte erfolgreich ausprobiert und geübt werden.

 

Zu den Bilder


Herbstübung 2014

Am Nachmittag des 11.10.2014 fand die heurige Herbstübung statt. Die Übungsannahme war ein Brand in einer Holzhütte mit 3 Vermissten Kindern. Am Einsatzort angekommen wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Personensuche mit einem C-Rohr in den Innenraum geschickt. Die Vermissten Kinder konnten schnell gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Weiteres wurden die umliegenden Gebäude mittels Kühlung und Wasserwand geschützt. Währenddessen baute die LF Besatzung eine ca. 600m lange Zubringerleitung auf. Eine schwierige Aufgabe, da es ca. 80m Höhenunterschied zu bewältigen gab. Dies wurde aber bravourös gemeistert, und der Tankwagen konnte mit Wasser gefüllt werden.

Eine tolle Übung wo neben der Personenrettung auch die Wasserversorgung eine wichtige Rolle spielte.

 

Im Einsatz standen:

FF Leonstein mit 24 Mann/Frau; RLF-A, LF-A, KDO

 

Zu den Bilder


Gruppenübung Gruppe 2

Am Nachmittag des 20.9.2014 fand die Gruppenübung der Gruppe 2 statt. Es galt eine verunglückte Person aus einem auf der Seite liegenden Auto zu retten. Unter der Übungsleitung von HBM Schwingenschuh Herbert konnten alle Aufgaben bravourös gemeistert werden.

Zu den Bilder


Abschnitts-Atemschutzübung in Molln

Am Abend des 16.9.2014 fand die Abschnitts-Atemschutzübung des Abschnitts Grünburg in Molln statt. Bei dieser Übung ging es um die richtige Einsatztaktik im Straßentunnel. Da auch die FF Leonstein im Alarmplan vom Tunnel Grünburg aufscheint, war dies eine interessante Übung. Geübt wurde in einem Fluchtstollen der Tunnelkette Klaus.

 

Zu den Bilder


Gruppenübung Gruppe 3

Am 13.9.2014 fand die Gruppenübung der Gruppe 3 statt. Es wurden den jungen Aktiven die Grundkenntnisse der Wasserführenden Armaturen gezeigt, sowie Ansaugübungen mit der Tragkraftspritze FOXII durchgeführt.


Herbstübung 2013

"Brand Landwirtschaftliches Objekt, 3 Personen vermisst" lautete der Alarmtext zur heurigen Herbstübung der FF Leonstein am 2.11.2013. Nach einer kurzen Übungsbesprechung im Zeughaus machten sich die 3 Vollbesetzten Einsatzfahrzeuge auf dem Weg zur angegebenen Einsatzadresse in der Schmiedleiten. Am Einsatzort angekommen wurden durch den Einsatzleiter 2 verschiedene Szenarien festgestellt. Durch einen Gärgasunfall enstand ein Brand in einem Silo. Das Feuer wurde mittels HD Rohr abgelöscht sowie die vermisste Person aus dem Silo geborgen. Gleich nebenbei drang starker Rauch aus einem Dachboden. Ein Atemschutztrupp begann sofort mit der Personensuche und Brandbekämpfung. Drei Personen wurden erfolgreich mittels Notrettungsset abgeseilt, sowie eine Gasflasche konnte geborgen und in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt wurde eine Zubringerleitung von über 300m gelegt um die Wasserversorgung sicherzustellen. Eine gelungene Übung bei der wir auch unseren Bürgermeister der Gemeinde Grünburg, Gerald Augustin und Vizebürgermeister Willi Ebner begrüßen durften.

 

Ein Dank gilt BI Markus Kothgaßner der diese Übung vorbereitete, sowie dem Spar Markt Leonstein für die gespendete Stärkung nach der Übung.

 

Im Einsatz standen:

FF Leonstein mit 24Mann/Frau; RLF-A, LF-A, KDO,

 

Zu den Bilder


Großübung der Einsatzkräfte

Am 8.6.2013 fand eine Großübung der Einsatzkräfte in Leonstein(Steyrdurchbruch) statt. Es wurden diverse Einsatzszenarien durchgegangen bei der sich auch viele Besucher ein Bild der Leistungen der Einsatzkräfte machen konnten. Seitens der Bergrettung wurden Personen auf der Steyrdurchbruchbrücke abgeseilt und durch das Feuerwehrboot aufgefangen. Auch ein Polizeihubschrauber des Innenministerium war vor Ort um die verletzten Personen zu retten. Durch die Österr. Wasserrettung, die auch mit einem Boot vor Ort waren, wurden Personen aus dem Wasser gerettet und dem Boot übergeben.

Eine tolle Übung wo die Retter an Ihre Grenzen gehen mussten.

 

Im Einsatz standen:

FF Leonstein (BOOT), FF Pernzell, FF Micheldorf

Bergrettung

Wasserettung

Rotes Kreuz

Polizeihubschrauber

 

Zu den Bilder


Tunnelübung Bernegger

Am Abend des 21.5.2013 fand eine Bezirksübergreifende Übung bei der Fa. Bernegger in Molln statt. Übungsobjekt war der rund 3500m lange Elfitunnel. Übungsannahme war ein LKW Brand mit vermissten Personen. Aufgabe der 13 Feuerwehren war die Personensuche mittels schwerem Atemschutz. Es wurden die Einzelnen Fluchtkammern abgesucht und die Personen erfolgreich gerettet. Eine besondere Herausforderung war beim begehen des Tunnels, wo permanent eine 15%ige Steigung vorhanden ist.

 

Teilnehmende Feuerwehren:

FF Leonstein, FF Steinbach/Steyr, FF Breitenau, FF Ramsau, FF Frauenstein, FF Grünburg, FF Molln, FF Micheldorf, FF Kirchdorf, FF Klaus, FF St.Pankraz, FF Trattenbach, FF Ternberg

 

Zu den Bilder


Abschnittsatemschutzübung Leonstein

Am Nachmittag des 27.4.2013 fand die Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes Grünburg in Leonstein statt. Übungsobjekt war wieder ein gut erhaltener Bunker aus dem zweiten Weltkrieg. Durch die vielen Gänge und Abzweigungen im Tunnel war das eine sehr hohe Herausforderung für die Atemschutzträger. Es wurden zwei Personen vermisst die rasch mit Hilfe der Wärmebildkamera vom Stützpunkt in Grünburg lokalisiert werden konnten. Eine Übung wo eine sehr gute Orienierung erforderlich war. Es nahmen insgesammt 10 Atemschutztrupps teil.

 

Zu den Bilder


Frühjahrsübung 2013

Am 20.4.2013 fand die heurige Frühjahrsübung statt. Geübt wurde das Retten verunfallter Personen mittels hydraulischen Rettungsgerät aus abgestürzten Fahrzeugen. Ein spezieller Augenmerk wurde auf die sicherung der Verunfallten Fahrzeuge gelegt. Vielen Dank an BI Markus Kothgaßner der diese Übung vorbereitete und leitete.

 

Zu den Bilder


Technische Übung

Am Abend des 27.11.2012 fand eine Technische Übung der FF-Leonstein statt. Es ist wichtig ständig mit dem Gerät zu üben daher wurde unser Wissen wieder auf den neuesten Stand gebracht.

 

Zu den Bilder


Herbstübung

Am Abend des 19.10.2012 fand die heurige Herbstübung statt. Diesmal wurde im Stationenbetrieb geübt. Speziell für die C Fahrer wurden die Autos genau durchgenommen(Pumpe, Seilwinde, Allrad,..). Die zweite Station bestand darin die Schaumausrüstung zu bedienen. Es wurde ein Schaumteppich aus Mittel und Schwerschaum hergestellt.

Danke an BI Markus Kothgaßner der diese Übung leitete.

 

Zu den Bilder


Gruppenübung Gruppe 3

Am Abend des 5.10.2012 fand im Wernzgraben in Leonstein die Gruppenübung der Gruppe 3 statt. Es wurde speziell für die Kraftfahrer die Einbaupumpe vom RLF-A erklärt, "angesaugt" wurde bei einem kleinem Bach, sowie diverse Wasserführende Amaturen getestet.

Danke an Gruppenkommandant Erich Lugmayr der diese Übung vorbereitete.

 

Zu den Bilder


Bootsübung mit Bergrettung

Am 2.6.2012 fand in Leonstein (Steyrdurchbruch) eine gemeinsame Übung mit der Bergrettung statt. Es wurden Personen von der Brücke abgeseilt und sicher im Boot aufgefangen. Auch eine Hundestaffel und eine Abordnung der Wasserrettung war im Einsatz.

Eine gelungene Übung für alle Einsatzkräfte.

 

Zu den Bildern