Dieses selbstgemalte Bild zeigt unseren Ort Leonstein um ca. 1674:

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Leonstein

Nach langen Bemühungen, Aufwänden und Hürden die es zu überwinden gab, ist es der Bevölkerung von Leonstein wie zuvor schon in vielen Orten der damaligen Monarchie gelungen, eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben zu rufen. Selbsthilfegruppen, die bei Notfällen und Bränden halfen gab es bereits, aber die dringende Notwendigkeit einer organisierten Feuerwehr wurde einigen beherzten Männern erkannt und so kam es am zur Gründung der Feuerwehr Leonstein.

1907, Gründung

Unter dem Motto "GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR" fanden sich am 1. September 1907 folgende Gründungsmitglieder zusammen um die FF Leonstein zu gründen.

• Ludwig Zeitlinger; Fabrikant in Leonstein
  • Alois Schlader; Gastwirt und Ökonom in Leonstein
  • Alfred Grawatsch; Hotelier in Leonstein (Heute Pfaffeneder)
  • Georg Rabuse; Kaufmann in Leonstein

Dieses Bild zeigt die ersten Eintragungen im Kassabuch durch Oberlehrer Hr. Niditschek (1.Kassier der selbstständigen FF Leonstein) 1908!

Erstes Mannschaftsfoto 1910:

Einladung zur Jahreshauptversammlung 1911:

1913, Das erste Zeughaus

Das erste Zeughaus der FF Leonstein: 1913 wurde der erste Plan von der Fa. Aigner gezeichnet.

1938, Auflösung der FF Leonstein

Die Zeit des Nationalsozialismus bedeutete am 1938 das vorläufige Ende für die Selbstständigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Leonstein. Als Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Grünburg wurde die Wehr weitergeführt.

1938: Erlass der Landeshauptmannschaft
zur "Vereinigung" der Gemeindefeuerwehren

1948, Neugründung

Am 11.November 1948, 3 Jahre nach Kriegsende kam es bei einer Generalversammlung zur Neugründung der FF Leonstein die bis heute besteht.

Erste Versammlungsunterlagen der Neugründung:

1998, Ankauf RLF-A 2000

Im Jahr 1998 wurde ein neues RLF-A von der Firma Lohr angekauft. Dieses ersetzt nun seinen Vorgänger, einen Steyr TLF 2000 Trupp.

2006, Neubau Zeughaus

Im September 2006 wurde mit dem Bau eines neuen Feherwehrhauses in Leonstein begonnen, Ende 2007 konnten die Bauarbeiten abgeschlossen werden. Die neue Anschrift der Feuerwehr Leonstein ist nun "Feldstraße 16".

Am 13. Juni 2008 fand das große Einweihungsfest im neuen Feuerwehrhaus in Leonstein statt!

2010, Ankauf LF-A

Im Jahr 2010 wurde ein neues LF-A der Fa. Lohr angekauft. Dieses Löschfahrzeug ersetzt den mehr als 20Jahre gedienten LF-B Mercedes.

2012, Ankauf KDO

Nach reichlicher Überlegung wurde im Jahr 2012 beschlossen ein neues Kommandofahrzeug anzukaufen. Die Wahl viel auf einen VW Crafter. Dieses Fahrzeug wurde eigens aufgebaut und ausgerüstet.