Brand Wohnhaus

Einsatzleiter: HBI Michael Spanring

Das neue Jahr 2024 begann für die Feuerwehr Leonstein mit einem Großeinsatz. Im Dachgeschoß eines Wohn- und Firmengebäudes wurde am Neujahrsmorgen um 06:45 Uhr eine starke Rauchentwicklung festgestellt und daher umgehend die Feuerwehr alarmiert. Neun Feuerwehren kämpften den gesamten Vormittag gegen die Flammen, des sich sehr schnell ausbreitenden Brandes an. Mit mehreren Atemschutztrupps wurde nach vermissten Personen gesucht und der Brand von innen bekämpft. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass sich entgegen erstere Meldungen, doch keine Personen mehr im Haus befanden. Um genügend Löschwasser bereitzustellen, wurde mit 3 Pumpen eine kilometerlange Leitung von der Steyr bis zum Brandobjekt eingerichtet. Auch die Drehleiter und die Drohne der FF Kirchdorf wurden zur Unterstützung angefordert. Über 100 Einsatzkräfte waren für rund 7 Stunden im Einsatz. Die FF Leonstein stellte bis 15:30 Uhr noch eine Brandwache und unterstützte die Polizei bei der Brandursachenermittlung.

FF Leonstein mit 19 Mann/Frau; RLF-ALF-AMTFA

FF Grünburg