CO Messgerät

„CO“ ist die Abkürzung für Kohlenstoffmonoxid. Dies ist ein farb-, geruch-, geschmackloses und vor allem giftiges Gas, also vom Menschen ohne Hilfsmittel nicht feststellbar. Bereits wenn man eine geringe Menge an CO einatmet führt dies zu Kopfschmerzen und Schwindel; eine größere Menge an CO innerhalb wenigen Minuten zum Tod.

Da auch die Feuerwehr mit diesem Problem immer mehr konfrontiert wird, wurde ein CO-Messgerät angekauft, um die Einsatzkräfte bei einem CO Austritt zu warnen.

TIPP: Gasthermen regelmäßig überprüfen lassen, bei Lagerräumen von Pellets einen belüfteten Deckel montieren lassen (Infos bei ihrem Heizungsmonteur) und montieren sie einem CO Melder (erhältlich im Baumarkt), denn dieser rettet Leben!