FF Leonstein zur Übersicht
Am Montag 9. Februar 2026, fand am Abend eine besondere Monatsübung der FF Leonstein mit dem Thema Gefahrenstoffeinsatz statt.
Als Stützpunktfeuerwehr war die FF Pettenbach zu Besuch. Ebenso nahmen die drei weiteren Feuerwehren der Gemeinde Grünburg an der Übung teil.
Im Rahmen eines Stationsbetriebes wurden verschiedene Schutzanzüge, Pumpen, Abdichtmittel sowie weitere Geräte für den Gefahrenstoffeinsatz vorgestellt und praktisch erklärt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den vielseitigen Möglichkeiten, die das GSF-Fahrzeug im Einsatzfall bietet, sowie auf der dafür mitgeführten Spezialausrüstung. Ziel der Übung war es, ein Grundwissen für alle Einsatzkräfte zu diesem sehr komplexem Thema aufzubauen. Auf Österreichs Verkehrswegen werden mehrere tausend verschiedene Gefahrengüter transportiert. Diese bringen ein hohes Gefahrenpotenzial mit sich, auf das wir als Feuerwehren vorbereitet sein müssen.
An der rund 2,5 Stunden dauernden Übung nahmen etwa 50 Kameradinnen und Kameraden teil.
Ein besonderer Dank gilt der FF Pettenbach für die fachkundige Vorstellung der Geräte und die Unterstützung bei der Durchführung der Übung.