Technischer Einsatz

Einsatzleiter: HBI Michael Spanring

Während dem letzten Einsatz erreichte uns der nächste Notruf, diesmal mit dem Stichwort Überflutung. Ein normal unauffälliger kleiner Bach wurde aufgrund einer Verklausung zu einem reißenden Fluss, welcher ein Wohnhaus gefährdete. Durch den schnellen Einsatz konnte mit Sandsäcken schlimmeres verhindert werden.

Ca. eine Stunde später wurden wir nochmals zu dieser Adresse gerufen. Die Verklausung verstärkte sich und ein weiterer Teil des Baches trat über das Ufer und bedrohte massiv das Haus. Da die Gefahr mit unseren Mitteln nicht gebannt werden konnte, wurde nach der Rücksprache mit dem Bürgermeister ein Bagger beauftragt, die Verklausung zu entfernen. Dies zeigte rasch Wirkung, das Wasser konnte abfließen und die Gefahr wurde endgültig gebannt.

FF Leonstein mit 14 Mann/Frau; RLF-A, LF-A, KDO, Anhänger