Waldbrand Breitenau

Alarmiert:13:21

Einsatzleiter: HBI Armin Steiner (FF-Molln)

Grkdt. FFL: HBI Michael Spanring

Alarmstufe: 2

Am Nachmittag des 28.03.2020 wurde die FF Leonstein zur Unterstützung zu einem Waldbrand in die Breitenau alarmiert. Nach langer Anfahrt (25Min) konnte der Brandherd erreicht werden. Eine Mannschaft rüstete sich mit Feuerpatschen und diversen Schanzwerkzeug aus und begann mit der Brandbekämpfung im steilen Gelände. Die größte Herausforderung war die Löschwasserversorgung. Somit wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Aufgrund der langen Fahrtstrecken wurden großräumig Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen alarmiert. Die Löscherfolge zeigten rasch Wirkung. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch zwei Hubschrauber des Innenministeriums. Nach vier schweißtreibenden Einsatzstunden konnte "Brand-Aus" gegeben werden.

FF Leonstein mit 18 Mann/Frau; RLF-A, LF-A

FF Molln, FF Breitenau, FF Ramsau, FF Frauenstein, FF Micheldorf, FF Kirchdorf, FF Pettenbach, FF Bad Hall, FF Steyr, FF Scharnstein, FF Steinbach/Steyr, FF Windischgarsten

Polizeihubschrauber Linz, Salzburg