Brand KFZ

Alarmiert: 14:14

Einsatz beendet: 15:15

Einsatzleiter: HBI Michael Spanring

Alarmstufe: 1

Am Nachmittag des 29.11.2020 wurde die FF Leonstein zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Im Bereich der südlichen Ortsausfahrt von Leonstein geriet ein kleineres landwirtschaftliches Gerät aufgrund eines Defekts an den Bremsen in Brand. Eine engagierte nachkommende Autolenkerin reagierte rasch und begann mit einem mitgeführten Pulverlöscher mit den ersten Löscharbeiten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte der Entstehungsbrand in Schach gehalten werden. Die Feuerwehr löschte den Brand mittles HD-Rohr endgültig ab. Da auch die Dieselleitung durchgebrannt war musste das ausgelaufene Betriebsmittel noch gebunden werden. 

Im Einsatz standen:

FF Leonstein mit 20 Mann/Frau; MTFA, RLF-A

PI Steyrtal

 

Empfehlung: Ein mind. 2Kg schwerer Pulverlöscher sollte zur Standardausrüstung eines jeden KFZ gehören! Gerade ein Entstehungsbrand kann damit, wie heute gesehen, sehr gut in Schach gehalten werden. Somit wurde der Schaden minimiert.