Ölspur

Einsatz beendet: 20:15

Einsatzleiter: HBI Spanring Michael

Alarmstufe: 2

Am Nachmittag des 29.07 wurde die B140 und Teile der B122 massiv verschmutzt. Ein LKW verlor, am Weg vom Spar in Leonstein bis kurz vor Steyr, Unmengen an Hydrauliköl. Anfangs ging man von einer kleinen Ölspur aus, durch viele weitere Anrufe in der Leitzentrale wurde das große Ausmaß der Situation erkannt und weitere Feuerwehren rund um die betroffene Straße wurden alarmiert. Auch einige Unfälle ereigneten sich bereits aufgrund der rutschigen Fahrbahn,... auch diese Einsätze wurden von den lokalen Feuerwehren bewälltigt. Schlussendlich waren neben der FF Leonstein 15 weitere Feuerwehren aus dem Bezirk Kirchdorf und Steyr/Land, mit über 200 Kameraden und Kameradinnen, im Einsatz. Riesen Mengen an Ölbindemittel wurden verstreut, damit die Straßen für alle Verkehrsteilnehmer wieder sicher zu befahren ist. Dennoch sollten die betroffenen Straßen noch einige Zeit mit großer Vorsicht benutzt werden.
Ein Dank an alle Einsatzkräfte für die tolle Zusammenarbeit bei diesem Großeinsatz der über 5 Stunden dauerte!!!

FF Leonstein mit 12 Mann/Frau; RLF-A, LF-A, KDO

FF Grünburg, FF Molln, FF Pernzell, FF Steinbach an der Steyr, FF Wagenhub, FF Klaus an der Pyhrnbahn, FF Bad Hall, FF St. Nikola, FF Steinersdorf, FF Waldneukirchen, FF Aschach an der Steyr, FF Garsten, FF Neuzeug-Sierninghofen, FF Pichlern, FF Sierning

Straßenmeisterei Kirchdorf