Sturmschäden 29-30.10.18

Alarmiert: 29.10.2018, 18:00 Uhr

Einsatz beendet: 30.10.2018, 17:00 Uhr

Einsatzleiter: HBI Michael Spanring

24 Stunden Dauereinsatz für die Feuerwehr Leonstein. Von 29. bis 30. Oktober zog ein heftiger Sturm über den Bezirk Kirchdorf.

Die ersten Notrufe gingen am Abend des 29. Oktober ein. Entlang der Hambaumstraße versperrten viele Bäume die Straße. Dieser Einsatz musste allerdings abgebrochen werden, da durch das noch immer herrschenden Unwetter die Gefahr für die Einsatzkräfte zu hoch war. Kurz darauf wurden die Kameraden zu einem schweren Verkehrsunfall im Bereich Steyrdurchbruch gerufen. Ein Milchtransporter kollidierte während der Fahrt mit einem auf der Straße liegenden Baum.

Nun ging es Schlag auf Schlag. Der Wind legte zu und uns erreichten immer mehr Notrufe. Dabei handelte es sich nur um Sachschäden. Personen wurden keine verletzt. Bis in die Morgenstunden wurden Sturmschäden an verschiedenen Orten abgearbeitet.

Am frühen Morgen des 30. Oktober nahmen die Notrufe erneut zu. Es wurden zahlreiche Bäume von Straßen, Dächern und Stromleitungen entfernt. Neben 20 Sturmeinsätzen ereignetet sich auch noch ein Verkehrsunfall auf der Mollnerstraße im Bereich Spar. Auch hier kam es glücklicherweise zu keinerlei Personenschäden. Gegen 18:00 Uhr wurden alle Einsätze abgearbeitet. Nach der Gerätereinigung konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

FF Leonstein mit RLF-A, LF-A, KDO