Hochwasseralarm

Einsatzleiter: HBI Michael Spanring

In den frühen Morgenstunden des 24.12.2018 wurde die FF Leonstein gemeinsam mit 12 weiteren Feuerwehren entlang des Steyrflusses alarmiert. Im Kraftwerk Klaus mussten aufgrund der großen Wassermenge die Schleusen geöffnet werden was zu Folge hat, dass die gesamte Steyr Hochwasser führte. Wenn die Durchflussmenge im KW Klaus über 200m³ Wasser in der Sekunde beträgt, werden die anliegenden Feuerwehren per Sirene alarmiert um Vorkehrungen zu treffen. In unseren Fall ist dies die persönliche Informationsweitergabe und Warnung der Anlieger im Bereich Agonitz. Der hydrographische Dienst des Land OÖ gab aber schnell wieder Entwarnung und der Pegelstand ging auch wieder rasch retour. So waren keine weiteren Maßnahmen zur Gefahrenabwehr mehr möglich.

Auch das Wetter was sich von seiner schlechten Seite zeigte (Starkregen, Sturm) beruhigte sich wieder und die Feuerwehrkameraden konnten einen ruhigen heiligen Abend verbringen.