Zwischen 10 und 15. Jänner 2019 war an vier Tagen eine Abordnung der FF Leonstein in der Rosenau im Zuge des Katastrophenzuges des Bezirks Kirchdorf im Einsatz.
Schnell wurde das Ausmaß der Katastrophe sichtbar und es wurde klar, dass in den nächsten Tagen viele Kräfte benötigt werden um größeren Schaden zu verhindern. Daher waren von 10.1-15.1.19 zahlreiche Katastrophenzüge aus ganz Oberösterreich im Einsatz. Die FF Leonstein war jeweils mit einer Mannschaft vier Tage in der Rosenau im Einsatz.
Es war schön mit anzusehen, wie die Zusammenarbeit vieler verschiedener Feuerwehren aus ganz Oberösterreich funktionierte. Unglaublich was die Freiwilligen Feuerwehren gemeinsam leisten können.
Die FF Leonstein bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die tolle Zusammenarbeit und bei der Bevölkerung für die großzügige Anerkennung unserer Hilfeleistungen.
Viele Häuser und Firmen wurden von den schweren Schneemassen befreit um gröberen Schaden zu verhindern. Es waren 4 schweißtreibende Tage, aber auch 4 schöne Tage da von der Bevölkerung sehr viel Dankbarkeit spürbar war.
Im Einsatz standen:
FF Leonstein mit jeweils 9 Mann; LF-A