Technische Übung

Am 26.08.2022 fand eine Technische Übung der Feuerwehr Leonstein statt. Mit zwei gespendeten Fahrzeugen wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nachgestellt. 
Aufgrund der instabilen Lage der beiden Autos mussten diese vor der Personenrettung ausreichend und möglichst schnell von den Einsatzkräften gesichert werden. Gleich darauf wurde mit der Rettung der Person begonnen. Mittels hydraulischer Rettungsschere wurden Entlastungsschnitte in den Stahlrahmen des seitlich liegenden Fahrzeuges eingebracht. Somit war es möglich, das Dach nach hinten zu biegen und die Person konnte schonend in Sicherheit gebracht werden. Als zusätzliche Schwierigkeit fing das zweite Fahrzeug noch während der Personenrettung Feuer, was die Übungsteilnehmer unter Zeitdruck stellte.
Nach etwa 1,5h konnte die Übung erfolgreich beendet werden.