Hauptübung

Am Samstag Abend fand eine sehr vielseitige Hauptübung der FF Leonstein statt. Übungsannahme war ein Böschungs- bzw. Waldbrand mit vermissten Personen, in der Nähe des Kraftwerks Steyrdurchbruch. Als Wasserentnahmestelle wurde natürlich die Steyr genutzt und der simulierte Brand wurde mit mehreren Leitungen gelöscht. Währenddessen machte sich ein Suchtrupp mit Rettungsausrüstung und Wärmebildkamera auf die Suche nach den Vermissten. Schnell wurde eine Person gefunden und mit der Trage gerettet. Eine weitere verletzte Person (Pupe) wurde an einem Ast hängend, mitten im Steyrfluss ausfindig gemacht. Mithilfe unseres Feuerwehrbootes wurde auch diese rasch ans Ufer in Sicherheit gebracht. Nach etwa zwei Stunden konnte die herausfordernde Übung erfolgreich abgeschlossen werden. 24 Kameradinnen und Kameraden nahmen daran teil.