Hauptübung

Am Samstag den 29. April fand die Hauptübung der FF Leonstein statt. Übungsannahme war der Brand eines schwer zu erreichenden Wohnhauses am Waldrand. Am Übungsort angekommen war schnell klar, dass die Einsatzfahrzeuge aufgrund der nassen Wetterverhältnisse, nicht bis zum Übungsobjekt vordringen können, was den Einsatzablauf zusätzlich erschwerte. Mit zwei Atemschutztrupps wurde das stark verrauchte Gebäude nach vermissten Personen durchsucht und diese in Sicherheit gebracht. Währenddessen wurde mit der Tragkraftspritze, aus der nahegelegenen Steyr, Wasser entnommen und rasch über eine hunderte Meter lange Relaisleitung Richtung Brandobjekt gepumpt. Dort konnten dann die Löscharbeiten von innen und außen durchgeführt werden.

An der Frühjahrsübung nahmen 23 Frau/Mann der FF Leonstein teil.