Hauptübung

Am Samstag den 23.10.2021 fand die zweite Hauptübung der Feuerwehr Leonstein im Jahr 2021  statt. Ein leer stehendes Gebäude im Bereich Haunoldmühle wurde uns dafür zu Verfügung gestellt. Das Haus wurde mittels einer Nebelmaschine vollständig verraucht um ein möglichst reales Einsatzszenario nachzustellen. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Leonstein stellten zwei Atemschutztrupps, welche sich zur Personenrettung ins Gebäudeinnere vorkämpften. Währenddessen wurde eine Wasserversorgung mit der Tragkraftspritze von der nahegelegenen Steyr errichtet und das Gebäude wurde von außen gelöscht. Aufgrund der massiven Rauchmenge in den Innenräumen war es für die Atemschutztrupps nicht einfach, die vermissten Personen zu retten. Nachdem einige Fenster geöffnet wurden und der Hochleistungslüfter den Rauch nach draußen schaffte, konnten die letzten Vermissten aufgefunden und in Sicherheit gebracht werden. Eine weitere Aufgabe bestand darin, den Übergriff des Brandes an die angrenzenden Gebäude zu verhindern.

30 Kameradinnen und Kameraden nahmen an der Übung teil.